Op´n Sunset Bullewahr

Sonnenuntergänge haben schon immer einen großen Stellenwert im Werk von Hans Bunge gehabt. In den 70er Jahren brachte er von jeder Reise Postkarten mit diesem populären Motiv mit nachhause. Auch Freunde wussten von seiner Vorliebe und schickten ihm Sunsets aus aller Welt, so dass seinerzeit eine ansehnliche Sammlung entstand. Anfang der 80er Jahre beginnt Hans Bunge mit Farbe zu fotografieren. Seitdem sah seine Olympus XA auf seinen regelmäßigen Elbspaziergängen jahraus-jahrein Tausende Sonnenuntergänge. Für eine Installation auf dem Anleger O´pn Bulln vor Blankenese sollte das Repertoire nun auch auf Sonnenaufgänge ausgedehnt werden: Hans Bunge sammelt weiterhin Untergänge, diesmal ausschließlich vom Bulln (und nunmehr digital), während Robert Scheibler aus Blankenese auf seiner täglichen Fahrt zur Arbeit gen Osten in die Stadt die Sonnenaufgänge über dem Hafen aufnimmt. Die Bilder sollten von zwei Beamern auf die Segel von zwei Elb-Jollen projeziert werden, die an der Landseite hinter Elas Ponton festgemacht hätten (siehe Projekt-Skizze). Innerhalb eines Jahres entstanden über 1000 Untergänge leider aber zu wenige Aufgänge,so dass auf der geplanten Installation Morgenland – Abendland schließlich nur einekleine Ausstellung wurde: ein Zyklus von 10 ausgewählten Motiven, aufgenommen vom Ponton O´pn Bulln mit der schräg durch das Bild verlaufenden Wasserkante hängt seit dem Winteranfang 2006 in Elas Kajüte mit dem Titel O´pn Suset-Bullewahr.

Eine zeitgleich produzierte Postkartenserie ist in Elas Ponton zu haben und in der Buchhandlung Kortes Elbchaussee 577 22587 Hamburg sowie bei Hans Bunge

 

Op'n Sunset Bullewahr


Op'n Sunset Bullewahr

Op'n Sunset Bullewahr

Op'n Sunset Bullewahr

Op'n Sunset Bullewahr

Op'n Sunset BullewahrOp'n Sunset Bullewahr

Op'n Sunset Bullewahr

Op' n Sunset Bullewahr
Op'n Sunset Bullewahr


Op'n Sunset Bullewahr

 


Op'n Sunset Bullewahr

nach oben  Zum Seitenanfang